Regionalkreis: Ruhr

27.12.2022

DIE JUNGEN UNTERNEHMER und DIE FAMILIENUNTERNEHMER trauern um Dr. Michael Fuchs

Mit Dr. Michael Fuchs hat Deutschland einen seiner angesehendsten Vertreter einer marktwirtschaftlich ausgerichteten Wirtschaftspolitik verloren.

Von 1985 bis 1987 lenkte er als 2. Bundesvorsitzender und 1987/88 als Vorsitzender unseren damals noch „Bundesverband der Jungen Unternehmer“ (BJU) genannten Verbandsteil. Bereits in dieser Zeit bestimmte er aus tiefer ordnungspolitischer Überzeugung viele politische Debatten.

Reinhold von Eben-Worlée, Präsident von DIE FAMILIENUNTERNEHMER,
Sarna Röser, Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER:
„Michael Fuchs war eine Ausnahmeerscheinung, denn es gibt kaum Familienunternehmer, die es bis in die höchsten Ränge der Politik geschafft haben. Er war das Gesicht des Wirtschaftsflügels der Union. Als junger Unternehmer hat er sich sehr in unserem Verband engagiert und dabei Freunde fürs Leben gewonnen. Er hat dann als Unternehmer über viele Jahre als Kommunalpolitiker und als Mitglied des deutschen Bundestages für einen klaren ordnungspolitischen Kurs in der Wirtschaftspolitik gestritten. Mit dieser Doppelrolle hat er sich gleich doppelt für unser Gemeinwesen eingesetzt. In unserem Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER e. V., wurde er auch deshalb von den Mitgliedern immer hoch geschätzt und von zahlreichen Familienunternehmern bewundert. Dazu trug seine Art bei, engagiert und mit Ausdauer für das als richtig Erkannte zu streiten, in einer Weise, die immer respektvoll und menschlich angenehm war.“

von Eben-Worlée:
„Michael Fuchs hat unserem Land auf vielen Ebenen und aus zahlreichen Positionen heraus gedient. Seine Leidenschaft galt den Ideen und Werten der Sozialen Marktwirtschaft. Persönlichkeiten wie er und mit seinen Überzeugungen fehlen heute mehr denn je, denn wie selten in den zurückliegenden Jahrzehnten stehen unsere Marktwirtschaftlichen Prinzipen wie Eigentum, Wettbewerb und Selbstverantwortung wieder im Feuer. Michael Fuchs wird fehlen, als Mensch, Familienunternehmer und auch als Vertreter eines prinzipienbasierten Politikansatzes.“

Röser:
„Michael Fuchs war ein beeindruckender Unternehmer und Politiker. Er hat sich in außerordentlichem Maße für die Interessen von Unternehmern eingesetzt, die mit ihren Arbeitsplätzen unsere Gesellschaft stabilisieren. Sein großes politisches Engagement für die Wirtschaft ist bemerkenswert. Besonders seinen Einsatz für das Unternehmertum, gerade auch als Vorsitzender unseres damaligen BJU, schätze ich sehr. Sein Weg in die Politik hat damit begonnen, dass er bei den Jungen Unternehmern öffentlich für das Unternehmertum kämpfte. Er selbst bezeichnete unsere Vereinigung einmal als einen „der schönsten Verbände der Welt mit vielen engagierten und motivierten Mitgliedern“. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.“