Landesbereich: Sachsen

24.07.2018

DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Sachsen wählen Jörg Jacob zum neuen Landesvorsitzenden

Jacob: Kleine und mittelständische Unternehmen müssen in die Zentren der Stadt eingebunden werden

Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Sachsen hat den Unternehmer Jörg Jacob zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens sammelte der junge Unternehmer zunächst Erfahrung als Projektingenieur im Qualitätsmanagement und Prozesswesen sowie als Vertriebsingenieur im Sensoriksektor. Danach stieg er als kaufmännischer Angestellter in das Familienunternehmen, die Metallhandel Jacob GmbH, ein. Das Unternehmen bietet u.a. Dienstleistungen in den Bereichen Eisen- und Buntmetall, sowie Kabel- und Elektroschrott an. Seit 2012 ist Jacob Geschäftsführer des Unternehmens.

Besonders wichtig ist dem neuen Landesvorsitzenden, dass kleine und mittelständische Unternehmen wieder stärker in die innerstädtische Entwicklung eingebunden werden. „Vor allem kleine Unternehmen sind abhängig von der Nähe zum Zentrum der Stadt. Doch aufgrund des Wohnraummangels in den Großstädten werden verfügbare Flächen im Zentrumsbereich allein für den Wohnungsbau genutzt. Die Folge sind horrende Mieten für die spärlichen Gewerbegebiete, die sich Klein- und Mittelstandsunternehmen kaum noch leisten können. Diese inhomogene Verteilung von Gewerbe und Wohnungen führt folglich auch zu einer zunehmenden Umweltbelastung, da für Gewerbetreibende weitere Wege zur Wahrnehmung der Dienstleistung anfallen.“

Auch die Digitalisierung sieht der Unternehmer als Herausforderung, in dem es dringend zu handeln gilt. „Länder wie die USA und China sind uns in diesem Bereich weit voraus. Wenn wir den Anschluss verlieren, steht Deutschlands internationale Wettbewerbsfähigkeit auf dem Spiel. Die Politik muss Maßnahmen ergreifen und die nötigen Rahmenbedingungen für Unternehmen schaffen, um diesen Rückstand aufzuholen.“

Jacob ist bereits seit 2013 Mitglied bei DIE JUNGEN UNTERNEHMER. Neben dem Landesvorsitz hat er auch den Regionalvorsitz des Verbands in Leipzig übernommen.