Seitenwechsel

 
18.08.2010-  Brandenburg

Diana Golz und Renee Kretschmar bei Jens Kersten

Wie werde ich 22.000 € Schulden los?

Die Bundestagsabgeordnete Diana Golze und ihr Kollege Renee Kretschmar waren am 16.8.2010 zu Gast in der Regionaldirektion für Deutsche Vermögensberatung in Brandenburg. Firmeninhaber Jens Kersten hatte die beiden Politiker eingeladen, um sich einen Eindruck vom Unternehmen und den wirtschaftlichen Abläufen dort zu verschaffen. Der Besuch fand im Rahmen der bundesweiten Aktion „Seitenwechsel! – Unternehmer für einen Tag“ statt, die der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU bereits im dritten Jahr veranstaltet. Ziel des Projektes ist, den inhaltlichen Austausch zwischen Politik und Wirtschaft zu fördern.
 
Zu Beginn nahmen Frau Golze und Herr Kretschmar an einem Kundentermin teil, um erste Eindrücke von der Arbeitsweise eines Vermögensberaters zu bekommen. Im Anschluss wurden den beiden Politikern erläutert, welches die Aufgaben eines Vermögensberaters sind. Anhand von Beispielen wurde der bürokratische Aufwand aufgezeigt, mit dem ein Vermögensberater täglich zu tun hat.
In einer Fragerunde tauschten sich die Gäste und das Team um Jens Kersten über derzeit aktuelle Themen wie z.B. die Rentensituation, das Bildungssystem und ganz allgemein über die finanzielle Situation Deutschlands aus.
Alle sind sich einig, dass die derzeit großen Aufgaben mit den heutigen Mitteln nicht lösbar sind. Wie soll ein Rentner, ein Schüler oder ein Arbeitsloser seine persönliche Verschuldung (durch Bund, Länder und Gemeinden) von über 22.000 € zurückzahlen können? Wie soll der Bundeshaushalt zukünftig funktionieren, wenn jetzt schon über die Hälfte für Zinsen und Soziales ausgegeben wird?
 
Jens Kersten übte Kritik am politischen Denken. Auch jetzt durch die Krise wurde nicht die Chance genutzt, wichtige Veränderungen zu planen und klare Ziele für die Zukunft zu finden. Die Zeit ist reif für die Wahrheit, die Ehrlichkeit gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Nachhaltigkeit in Entscheidungen sollte zur Selbstverständlichkeit im politischen Denken werden! „Die Familienunternehmer“ leben es täglich vor.
 
Gerne sind beide Seiten bereit, die Gespräche fortzusetzen. Frau Golze lud Jens Kersten und sein Team für einen „Seitenwechsel“ in den Bundestag nach Berlin ein.

 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer