Seitenwechsel

 
06.10.2010-  Hamburg

Ole Thorben Buschhüter bei Frank Röbbelen

Unternehmer für einen Tag - SPD-Verkehrsexperte Ole Thorben Buschhüter zu Gast bei Taxi-Ad

Hamburg, 6. Oktober 2010. Der Bürgerschaftsabgeordnete und Verkehrsexperte der SPD Ole Thorben Buschhüter war am Mittwoch, den 6. Oktober zu Gast bei dem Außenwerbespezialisten Taxi-Ad. Geschäftsführer Falk Röbbelen hatte den Politiker eingeladen, sich einen Eindruck vom Unternehmen und den dortigen wirtschaftlichen Abläufen zu verschaffen.
 
Der Besuch fand im Rahmen der bundesweiten Aktion „Seitenwechsel! - Unternehmer für einen Tag“ statt, die der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU, in diesem Jahr bereits zum dritten Mal veranstaltet. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den inhaltlichen Austausch zwischen Politik und Wirtschaft zu intensivieren und gemeinsame Synergien zu erkennen.
 
Für einen möglichst realistischen Einblick in Unternehmensstruktur und –alltag wurden umfassende Gespräche mit der Unternehmensführung und den zwanzig Hamburger Mitarbeitern geführt. Dabei wurden die Themen Wirtschaftskrise und -entwicklung besonders intensiviert. Auch wirtschaftsrelevante Themen wie Möglichkeiten und Notwendigkeiten zum Abbau nachteiliger Bürokratie wurden diskutiert. Hier hat TAXi-AD einschlägige Erfahrungen gesammelt mit der Bemühung, behördliche Genehmigungen etwa für beleuchtete Dachträger oder freie Farbwahl der Taxen zu erwirken und so für Kunden wie Taxigewerbe lukrative neue Werbeformen zu etablieren. „Ich war überrascht zu erfahren, wie überreguliert das Taxigewerbe ist und mit welchen Problemen das junge Unternehmen deshalb zu kämpfen hat. Hier besteht ganz eindeutig Reformbedarf“, sagt Buschhüter. Der rege Austausch wurde mit einer Führung durch das Unternehmen und das Lager der Taxi-Ad GmbH abgerundet.
Besonders beeindruckt zeigte sich Buschhüter vom Wachstum des Unternehmens und der Übernahme gesellschaftlicher Mitverantwortung. Taxi-Ad bildet seit 2003 kontinuierlich aus und übernimmt den gelernten Nachwuchs regelmäßig. „Taxi-Ad nimmt hier eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe war. Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu geben. Ich begrüße dies ausdrücklich“, sagt Buschhüter. Taxi-Ad engagiert sich außerdem für soziale Projekte wie das Kinderhilfswerk und Nestwerk. Für Geschäftsführer Falk Röbbelen ist dies eine Selbstverständlichkeit: „Ein soziales Engagement ist für mich auch Teambildung. Daher ist es mir wichtig, dass die Mitarbeiter sich persönlich, auch in der Arbeitszeit, für das gemeinsame Projekt engagieren. Das leben wir seit Jahren mit Reinhold Beckmanns Initiative Nestwerk eV.“
 
Beim bereits zum Jahresende geplanten Gegenbesuch Röbbelens in der Hamburgischen Bürgerschaft sollen die Gespräche weiter geführt und mögliche Synergieeffekte vertieft werden. Röbbelen freut sich auf diese Gelegenheit: „Nachdem schon der Besuch von Marcus Weinberg vor zwei Jahren zu einem regelmäßigen Austausch geführt hat, freue ich mich nun auch darauf, mit Ole Thorben Buschhüter in Kontakt zu bleiben. Der persönliche Austausch auch mit jungen Politikern ist für den Verband, aber auch für mich persönlich und mein Unternehmen ein wichtiger Baustein und das große Interesse von Herrn Buschhüter für unser Unternehmen hat mir viel Spaß gemacht.“

 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer