Regionalkreis: Mittelweser

17.08.2022

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zum INSM-Bildungsmonitor 2022

Sarna Röser: „Deutschlands Schulen müssen bei der Digitalisierung aufholen!“

Der heute veröffentlichte INSM-Bildungsmonitor zeigt, dass Deutschlands Schulen kräftig bei der Digitalisierung aufholen müssen. Zudem gibt es große regionale Unterschiede beim Digitalisierungsfortschritt. Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordert daher, digitale Inhalte und Medien systematisch und flächendeckend in die Lerninhalte zu integrieren und IT-Ausstattung im Unterricht stärker einzusetzen.

„Deutschlands Schulen müssen bei der Digitalisierung aufholen! Um international mitzuhalten muss der Bildungssektor dringend modernisiert werden. Schüler in ganz Deutschland sollten die Chance haben, sich digitale Kompetenzen anzueignen und mit digitaler Ausstattung zu lernen. Digital Natives müssen endlich zeitgemäße Unterrichtsformate in den Schulen bekommen, um ihre Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen zu können. Dazu gehört auch, dass digitale Lernkonzepte entwickelt und Lehrkräfte für den Einsatz digitaler Konzepte im Unterricht qualifiziert werden“, sagt Sarna Röser, Bundesvorsitzende des Wirtschaftsverbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER.

„Die heutige Arbeitswelt erfordert immer mehr IT-Kenntnisse, die auf allen Bildungsebenen von der Grundschule bis zur beruflichen Bildung vermittelt werden müssen. Deutschland als Land ohne Rohstoffe und mit hohen Lohnkosten muss technologisch und bei den Fachkräften immer einen Schritt voraus sein. Genau dies ist gegenwärtig durch rückwärtsgewandte Bildungsinhalte und mangelnde Ausstattung in Gefahr. So wurden die Mittel des Digitalpakts Schule des Bundes bislang nur spärlich in Anspruch genommen: Im Frühjahr war gerade erst ein Fünftel der 6,5 Milliarden Euro ausgegeben. Die Unternehmen suchen derweil händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern: Schon heute fehlen Deutschland rund 60.000 IT-Fachkräfte. Den Schulen, in denen der Grundstein für digitale Kompetenz gelegt wird, kommt daher eine zentrale Verantwortung zu“, so Sarna Röser weiter.